© Storchennest Kirchzarten 2024
Storchennest Kirchzarten
Weissstorch Breisgau e.V. freut sich über jede Spende z.B. für den Erhalt / Pflege der Nester IBAN DE69 6806 1505 0050 5847 12 www.weissstorch-breisgau.de
Von 23 Autoren /innen erstelltes Sachbuch von 2017. In seiner Komplexität einzigartige Publikation über unseren Weißstorch. Das Buch beschäftigt sich u.a. mit der Ethologie des Weißstorches, der Populations- und Nahrungsökologie sowie dem Zugverhalten.
Der Weißstorch ISBN 978 3 89432 273 1 Verlag: KG Wolf
neu !
„Erfahrene Störche nehmen die Abkürzung“ Eine 7-jährige Studie des Max-Planck-Instituts und der Uni Konstanz mit über 250 die Westroute nutzenden Weißstörchen aus Süddeutschland und Österreich liefert Beweise, daß Lernen aus Erfahrung ein wichtiger Bestandteil bei der Bewältigung der Zugrouten ist. Veröffentlicht am 4. März 2024
Lorenz Heer, Biologe und Fotograf, arbeitet für Pro-Natura-Bern in der Schweiz. Sein Schwerpunkt ist die Förderung der Lebensräume von Flora und Fauna im Kanton Bern. In diesem Buch fasst er unter anderem das aktuelle Wissen zusammen und liefert neueste Forschungsergebnisse.
Der Weißstorch ein Zugvogel im Wandel - Neuerscheinung März 2024 -
„Es sollte kein weiteres Fachbuch werden , sondern ein Buch über meinen langen Weg zu und mit den Störchen“ sagt Holger Schulz, Biologe und Storchenexperte. Mehr als 30 Jahre hat er Störche auf ihren Zugwegen begleitet und wissenschaftliche Fakten gesammelt. Wie wird man eigentlich Feldfoscher …? Wir erhalten Einblicke in sein Leben und erfahren persönliche Erlebnisse mit den Störchen und Menschen in den Zuggebieten. Leicht verständlich und fesselnd geschrieben, gibt er spannende Einblicke in die Feldforschung, die wahrhaftig ein Abenteuer ist.
Holger Schulz Boten des Wandels - den Störchen auf der Spur Verlag: Rowohlt Polaris ISBN 978 3 499 63370 6
neu !
Literatur und Fachberichte zum Thema „Störche“
Unser Kanäle für die besonderen Augenblicke